Der Ligastart der BZL 3 am Sonntag, 12.02.2023, kann nicht in Dülmen stattfinden..
Trotz intensiver Suche haben wir keine Halle mit kürzerem Anfahrtsweg gefunden, deshalb wird dieser nach Siegen verlegt.
Der Ligastart der BZL 3 am Sonntag, 12.02.2023, kann nicht in Dülmen stattfinden..
Trotz intensiver Suche haben wir keine Halle mit kürzerem Anfahrtsweg gefunden, deshalb wird dieser nach Siegen verlegt.
Zunächst mal Danke an alle im Vorstand, die jedes Jahr aufs neue die Liga planen und sich mit den Bahnen auseinander setzen. Das Ganze ehrenamtlich um sich anschließend die Beschwerden zur schlechten Planung anzuhören. Ich möchte mit keinem Einzelnen tauschen.
Ich sehe es genauso wie Paul, auch wenn es im Hinblick auf frühes Aufstehen, lange Fahrten und dem Umweltaspekt nicht schön ist. Aus Sicht der Bahnbetreiber kann ich es aus kaufmännischer Sicht nachvollziehen, dass es immer weniger Bahnen gibt, die Ligastarts durchführen wollen.
Hier mal eine Beispielrechnung aus Sicht eines Bahnbetreibers:
Wenn wir Sonntags spielen kriegt der Bahnbetreiber für eine der unteren Ligen 6 Mannschaften x 4 SpielerInnen x 5 Spiele x 2,80 Euro = 336 Euro.
Dafür muss er ca.45 min vor Spielbeginn öffnen und die Bahnen ölen. Wenn alles gut geht, sind wir dann um 15:00 Uhr fertig. (Ist sehr optimistisch aber besser für die Vergleichsrechnung) Meiner Erfahrung nach ist der Konsum von Getränken während des Spiels eher mäßig und das Angebot des Essens in der Pause wird auch nicht von allen angenommen. In der Pause bringen dem Betreiber die Bahnen keinen Umsatz, dafür müssen diese aber wieder geölt werden. Dazu kommen dann noch zwei Reservebahnen, die auch keinen Umsatz bringen.
Zum Vergleich (Die Daten hab ich von einer Bahnhomepage für den kommenden Sonntag):
Für Hobbybowler öffnet die Bahn um 10:30 Uhr ist voll ausgebucht bis abends um 19:00 Uhr. Rechnet man dann der Einfachheit halber von 11:00 – 15 Uhr 4 Stunden x 8 Bahnen beträgt der Umsatz schonmal 704,00 Euro. Wenn wir also nur den Spielpreis ausgleichen wollen müssten wir schon fast das Doppelte von dem bezahlen, was wir aktuell zahlen. Dazu kommt, dass der Umsatz an Getränken und Essen wahrscheinlich auch höher ist, da bis zu 7 Personen pro Bahn spielen können.
Auf dieser Grundlage brauchen wir uns aus meiner Sicht nicht wundern, wenn es immer weniger Bahnen gibt, die sich für Ligastarts bewerben.
Also nochmal: Vielen Dank an alle im Vorstand, die sich mit der Ligaplanung auseinander setzten müssen.
Mit sprotlichem Gruß
Michael
wenn die wbu den Hallen ein angemessenes Spielgeld anbieten würde wären auch mehr Hallen interessiert. ich zahle gerne freiwillig 1€ mehr pro Spiel für kurze Wege.
Naja da muss man sich am Ende auch nicht wundern wenn die Leute alle aufhören und der Nachwuchs es sich nicht mehr leisten kann zu zocken.
Hallo Roberrt,
leider stellen sich immer weniger Hallen für unsere Ligastarts zur Verfügung. Wir müssen einfach in den sauren Apfel beißen und längere Fahrtstrecken in Kauf nehmen. Und das wird die nächsten Jahre auch nicht besser werden…..also: Augen zu und durch ! Viel Erfolg beim Start in Siegen…….
Es ist schon der Wahnsinn das man für einen Bezirksliga Start ca 300km hin und zurück fahren muss. Wäre dann eine Verlegung auf einen anderen Tag nicht sinnvoller gewesen?
Hallo Robert !
Eine Verlegung auf einen anderen Termin war nicht möglich.
Nur mal zur Information, andere Mannschaften haben regelmäßig einfache Fahrtstrecken von 120 bis 150 Kilometer.
mit sportlichem Gruß
Thomas Voigt
Ich kann mich Robert nur anschließen und für eine Verlegung in den März oder April an einem angemessenen Standort plädieren. Schließlich ist seit Anfang Januar bekannt, das Dülmen keine Starts durchführen kann.
Und eine Argumentation, das andere Vereine immer so weit fahren müssen, kann nur mit einer Fehlplanung der WBU zu tun haben. Unter dem Gesichtspunkt der aktuellen Energiekosten und der Aufforderung Energie zu sparen, muss auch die WBU einsehen, dass so etwas nicht mehr zeitgemäß ist.
Mit sportlichen Grüßen
Frank Seifert